Nix für Gurken! Bucht sportliche Pickleball-Workshops, Trainings und Events von erfahrenen Pickleball-Spielern und Trainern!

Beim Pickleball steht für die meisten der Spaß (okay, und vielleicht etwas Bewegung, ohne das Gefühl zu haben, tatsächlich Sport zu betreiben) im Vordergrund. Zurecht, denn es ist schließlich purer Fun, sobald man den Pickleball-Schläger das erste Mal in die Hand nimmt und superschnell dem Hobby mit Suchtfaktor verfällt. Doch auch, wenn es überwiegend um Spiel, Spannung und Spaß mit den Pickleballbuddies oder dem Team im Verein geht, möchten Pickleballspieler ihre Fähigkeiten in Punkto Technik verbessern und werden ehrgeizig.

Ob für DUPR oder auch anstehende Pickleball-Turniere (u.A. zu finden bei Pickleball Global) bzw. -Events: Irgendwann, und bei den meisten Pickleball-Spieler-/innen ist dies bereits nach ein paar wenigen Malen auf dem Court, kommt also der Punkt, an dem professionelle Hilfe nötig ist, um das Pickleball-Spiel auf die nächste Stufe zu bringen. Und hier kommen wir ins Spiel! Also, auf den Platz! :) 

Die PICKLEBALLMOTION ACADEMY ist Eure Anlaufstelle für Pickleballtrainings und -Workshops sowie coole Pickleball-Eventformate, vor allem für Gruppen. 

Insbesondere für Vereine und Schulen, auch als Corporate Event könnt Ihr ausgewählte Workshops bei uns buchen. Unser Hauptsitz ist Düsseldorf, NRW - doch wir sind gerne bundesweit und international im Einsatz, um Euch vor Ort und in Eurer bestehenden Sporthalle bzw. Outdoor-Pickleballplatz mit unseren Pickleball-Trainings ins Schwitzen zu bringen. 

Seid ihr bereit für ein neues (Sport-)Abenteuer? Dann kommt zu einem unserer Pickleball-Schnupperkurse bzw. Pickleball-Workshops und entdeckt, warum dieser Sport so viel Spaß macht und weltweit rasant wächst! Egal, ob Ihr bisher Sportmuffel, Pickleball-Anfänger, oder bereits Intermediate Pickleball-Spieler seid. Gemeinsam werden wir mit viel Fun, in lockerer Atmosphäre und Sportspirit den Ball ins Rollen bringen! :)  

PKBMTN I Pickleball Academy & Workshops


Einzeltraining (Level 2.0-4.0)

Du hast mit Pickleball gestartet, bist nun voll im Pickleball-Fieber und möchtest Dich unbedingt weiterentwickeln? Vielleicht spielst Du schon in einem Verein oder einer Gruppe, doch nur "warm-up Dinking und Spielen" reicht dir nicht, um dein Pickleball zu verbessern? 

Im Einzeltraining (1-2 Personen) arbeiten wir an Deinen Grundlagen, machen Basic-Übungen, oder können auch spezielle Drills als Turniervorbereitung umsetzen. Auch bestimmte Schläge und Schwächen (Aufschlag, 3. Ball, usw.) werden wir gemeinsam in kurzer Zeit verbessern! 

  • Dauer: ca. 1-2 Stunden
  • Level: Anfänger-Fortgeschrittene (2.0 - 4.0)
  • Format: Einzeltraining (auch als Team/Paar mit 2 Personen buchbar)

Starter // Pickleball Basics 

From Zero to...Pickleball-Paddle-Hero. Fangen wir bei Null an. Also Null-Null-Zwei, denn so startet das Zählen beim Pickleball. Dieser Workshop ist quasi der ultimative Grundkurs für Alle, die diese tolle Sportart einfach mal kennenlernen möchten und vielleicht schon den einen oder anderen Ballkontakt (mit oder ohne Pickleballschläger, haha) gemacht haben! 

In diesem Pickleball-Workshop für Anfänger lernst Du die wichtigsten Grundlagen von Pickleball, inklusive Schläger-/Körperhaltung, die wichtigsten Pickleball-Begriffe und Grundschläge, sowie ein paar Fun-Facts - denn wir finden, dass der Spaß bei dieser Sportart immer im Mittelpunkt stehen sollte!

  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Level: Anfänger
  • Format: Gruppenkurs (mind. 8 Teilnehmer/innen)

Next Level Pickleball // Für Fortgeschrittene

Für alle, die bereits etwas Pickleballerfahrung haben, sich aber nicht mehr nur durch amerikanische Pickleball-Youtube-Tutorials oder Instareels digital weiterbilden wollen. Dieser Workshop bringt das Pickleballspielen auf's nächste Level und fokussiert sich auf die Verbesserung von allen Schlagtechniken und dem richtigen Stellungsspiel der Pickleball-Spieler, auch als Doppel-/Mixteam in verschiedenen Spielsituationen.

  • Dauer: 3 Stunden
  • Level: Fortgeschrittene (bis Level 3.5)
  • Format: Gruppenkurs (mind. 8 Teilnehmer/innen)

Mini-Dinkers / Pickleball für Kinder

Pickleball ist ein toller Sport für Kinder und Jugendliche und kinderleicht zu lernen! Unsere „Mini-Dinker“-Kurse sind ideal für Kinder im Alter von 6–12 Jahren.

  • Dauer: 2 Stunden (inkl. zwei kleine Pausen)
  • Als Kinderkurs für Schulen & Vereine buchbar
  • Level: Anfänger (6-12 Jahre)
  • Format: Gruppenkurs (wir empfehlen mindestens 8-10 Teilnehmer/innen)

Pickleball Events & Turniere

Bei kaum einer anderen Sportart ist es so „gesellig“ und sozial wie beim Pickleball. Nicht zuletzt, da Pickleball über  so viele verschiedene Einzel-/Doppelkonstellationen (unterschiedliche Alters-/Spielklassen) hinweg gespielt wird. 

Ein Pickleball-Event, zum Beispiel auch als Turnierformat, eignet sich bereits ab 12 Spieler-/innen. Gerne unterstützen wir euch als erfahrene Event- und Pickleballspezialisten bei der Planung und Durchführung!

Pickleball IM Sportverein

Ihr seid ein Sportverein und möchtet den Sport Pickleball als Abteilung etablieren? Oder habt ihr bereits mit Pickleball gestartet, braucht aber nun Unterstützung für weitere Trainingsangebote oder durch externe Trainer? 
Gerne helfen wir von der Pickleballmotion Academy Turn- / Sportvereinen und Schulen mit unserem Wissen und diversen Pickleballtrainingsangeboten! 

Pickleball-Trainerin

Hi, ich bin Steffie Vennemann!

  • langjährige Tennisspielerin (zuletzt College-Level in Florida/USA)
  • Pickleball C-Level Trainer gem. Deutscher Pickleball Bund (April 2023)
  • PPR (Professional Pickleball Registry USA) certified Coach (März 2024)
  • Aktuelles Spiellevel 4.5/5.0

Welches Level habe ich? Diese Übersicht der Pickleball-Spiellevel hilft Dir beim Rating!

Dinkfluencer.de // Finde viele praktische Tipps, Infos und anstehende Pickleball-Events auf dem Pickleball Blog